Ein Foto von einem Stadtbus mit der Zielanzeige Linie 150 Gartenstadt-W.-Zinn-Str. Text: Stadtbus-Konzept. Busfahren ganz neu

Busfahren ganz neu

Vieles hat sich zum 1. Januar geändert. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten Infos zusammenzustellen.

Die Stadtbusse fahren nun auch samstags und sonntags nach einem regelmäßigen Takt. Die Landkreisbusse noch nicht – doch auch das ist in naher Zukunft geplant. Dann wird hoffentlich auch Weyer besser angebunden sein.

In den nächsten Tagen verteilen wir die Abfahrtspläne der jeweils nächst gelegenen Haltestelle(n) an alle Haushalte in Gochsheim und Weyer. Weitere können Sie im Download-Bereich herunterladen oder bei Spitzner Akzente, Lindestr. 6 bekommen.

Das neue Stadtbuslinien-Konzept

Jeweils zwei „gegenüberliegende“ Linien wurden nun zu einer zusammengefasst. Alle Busse treffen sich am Roßmarkt, so dass Sie innerhalb von 5 Minuten in alle Richtungen umsteigen können.

Die alten „Rundreisen“ gibt es nicht mehr. Alle Haltestellen werden in beide Richtungen angefahren. So können Sie den Bus auch innerorts nutzen, z.B. vom Einkaufen nach Hause.

Die neue Gochsheimer Linie 150 fährt auch durchs Gewerbegebiet Gochsheim-Nordwest (Edeka Zentrallager, Lidl) und durch den Hafen (Mainbogenpraxis, Lidl SW, Marktkauf und weitere) und vom Roßmarkt aus weiter in die Gartenstadt. Aber wie gesagt: Am Roßmarkt können Sie schnell in alle Richtungen umsteigen.

Einige Haltestellen wurden verlegt (Atzmann), andere umbenannt (Sennfelder Str., Schweinfurter Str.)

Landkreis-Linien 8160 und 9306

Von Gerolzhofen kommt die Buslinie 8160 und von Donnersdorf/Weyer die 9306 (VSW). Sie fahren in der Regel über Heilig-Geist-Kirche zum Hauptbahnhof.

Callheinz

Nicht nur zwischen Gochsheim und Weyer können Sie Callheinz nutzen. Er fährt Sie auch nach Gerolzhofen oder sogar nach Volkach oder z.B. Geiselwind – alles zum ÖPNV-Preis, dann, wenn Sie ihn brauchen! www.callheinz.de oder 0800-4560011

Der neue Nahverkehr Mainfranken (NVM)

Schweinfurt gehört seit 1.1. zum Verkehrsverbund NVM. Das heißt: Ein Ticket für alles! Ob Sie nach Würzburg wollen oder Bad Kissingen oder Kitzingen – Sie benötigen nur einen einzigen Fahrschein, auch für die Bahn.

Im Stadtbus können Sie diese Tickets nur über die NVM-App erwerben. Dort gibt es auch Tages-, Sechser- und Monatstickets und weitere Vergünstigungen. In den Landkreis-Bussen erhalten Sie Einzeltickets auch gegen Barzahlung am Einstieg.

Wenn Sie ausschließlich den Stadtbus nutzen, gibt es dafür zusätzlich „SWeasy“ und die FAIRTIQ-App, siehe unten.

Infos unter www.nahverkehr-mainfranken.de

SWEasy: einfach Karte auflegen

Was etwa in den Niederlanden landesweit schon lange Standard ist, geht nun auch in Schweinfurt: Checken Sie einfach mit Ihrer EC-Karte, Kreditkarte, Apple oder Google Pay im Bus ein und beim Aussteigen wieder aus. Sie bezahlen den normalen NVM-Tarif. Wenn es günstiger ist, wird am Monatsende nur der Betrag für eine Tages- oder Monatskarte abgebucht.

Barzahlung im Stadtbus ist nicht mehr möglich!

Im Kundencenter erhalten Sie auch extra Guthabenkarten. Bei diesen gibt es aber keinen monatlichen Preisdeckel, denn sie können auch weitergegeben und abwechselnd von mehreren Personen genutzt werden.

Schweinfurt: FAIRTIQ

Die FAIRTIQ-App berechnet den Preis nach Luftlinie und ist daher unter Umständen auch mal die günstigere Lösung. Außerdem zahlen Sie nie mehr als 7 € pro Tag – das lohnt sich fast schon für einmal Gochsheim–Schweinfurt und zurück! Von Gochsheim-Südost zum Roßmarkt beispielsweise kostet eine einzelne Fahrt 3,25 € und ist damit günstiger als der NVM-Tarif.

Infos: www.stadtwerke-sw.de/mobilitaet/stadtbus/fairtiq

Gochsheim-Ticket

Für Fahrten zwischen Gochsheim und Weyer können Sie im Rathaus eine günstige Mehrfahrtenkarte erwerben. Für Fahrten innerhalb Gochsheims hoffen wir auf eine baldige neue Lösung.

Deutschland-Ticket

… oder Sie nutzen einfach und bequem das Deutschland-Ticket! Wir Grüne wollen im Bund dafür sorgen, dass es das D-Ticket auch in Zukunft zu einem guten Preis gibt. Auch deswegen kommt es bei der Bundestagswahl auf jede Stimme für GRÜN an!

Wo bekommen Sie Fahrplan-Infos?

Die neuen Fahrpläne finden Sie auf Google Maps (einfach Ihren Zielort eingeben), auf www.bahn.de, im DB Navigator und in weiteren Fahrplan-Apps und auf der Homepage des NVM. Praktisch: Sie brauchen überhaupt nicht zu wissen, wo die nächste Haltestelle ist. Geben Sie einfach Ihre Ziel-Adresse ein – die meisten Apps suchen den kürzesten Weg für Sie heraus!

Die von uns zusammengestellten Abfahrtspläne für die einzelnen Haltestellen bekommen Sie bei Spitzner Akzente oder hier:

www.gruene-gochsheim.de/downloads

Änderungen sind möglich

Es kann sein, dass sich manche Dinge nochmal ändern. Schon jetzt ist das gedruckte Fahrplanbuch der Stadtwerke stellenweise veraltet. Wir halten Sie auf Social Media und auf unserer Homepage auf dem Laufenden.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel