Fahren Sie doch mal Bus!

Alle reden vom Klimaschutz – und manchmal ist es ganz einfach. In Gochsheim ist die Busanbindung Richtung Schweinfurt und zurück nicht perfekt, aber doch recht gut ausgebaut. In Weyer sieht das bis jetzt anders aus. Verbesserungen sind bereits beschlossen, werden aber noch bis 2024 auf sich warten lassen.

Doch auch jetzt schon ist es oft bequemer, mit dem Bus in die Stadt zu fahren und das Auto stehen zu lassen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Die Abfahrtszeiten aller Haltestellen und Linien können Sie in unserem Download-Bereich herunterladen.

Die Buslinien

Die Stadtbuslinien 82 und 83 kommen vom Roßmarkt, fahren in Gochsheim einmal im Kreis und dann wieder zum Roßmarkt. Die Linie 83 fährt in den Randzeiten und bedient dabei auch Sennfeld. Um es nicht zu kompliziert zu machen, haben wir die Linien in den Fahrplänen nicht unterschieden.

Von Gerolzhofen kommt die Buslinie 8160 (Metz). Sie fährt zum Hauptbahnhof. Für die Innenstadt steigen Sie am besten an der Heilig-Geist-Kirche aus und für die Rückfahrt fast gegenüber an der Haltestelle „Oberbank“ (Schultesstr.) wieder ein.

Die Linie 9306 (Kleinhenz) kommt von Donnersdorf/Weyer und fährt ebenfalls zum Hauptbahnhof.

Fahrscheine

Leider hat jede Buslinie ihre eigenen Fahrscheine – Stadtbus-Tickets gelten nicht in den Linien 8160 und 9306 und umgekehrt. Das soll sich in einigen Jahren ändern, im Moment müssen Sie das aber berücksichtigen.

E-Ticket

Sie finden den Bus zu teuer? Informieren Sie sich über die E-Tickets der Stadtwerke. Die Flexikarte kostet keine Grundgebühr und lohnt sich schon ab der ersten Fahrt (2,65 € statt 3,20 €). Info bei den Stadtwerken am Roßmarkt oder unter www.stadtwerke-sw.de/stadtbus/eticket

Gruppenkarte

Ab 4 Personen gibt‘s direkt im Stadtbus auch eine verbilligte Gruppenkarte.

Gochsheim-Ticket

Für Fahrten innerhalb Gochsheims bzw. zwischen Gochsheim und Weyer können Sie im Bus das günstige „Gochsheim-Ticket“ erwerben. Im Stadtbus direkt beim Fahrer/der Fahrerin für 80 Cent. Im Bus zwischen Gochsheim und Weyer gibt‘s eine 12er-Karte für 6, – €.

Online-Auskunft

Alle Buslinien (Linie 9306 soll noch in diesem Jahr folgen) finden Sie auch in den üblichen Auskunftsportalen, z. B. auf www.bahn.de, im DB Navigator oder in der App „Öffi“. Dort können Sie als Start- und Zielpunkt nicht nur eine Haltestelle eingeben, sondern auch eine Adresse mit Straße und Hausnummer. Probieren sie es aus!

GPS-Ortung

Wo Ihr Stadtbus tatsächlich gerade ist, sehen Sie auf www.buslinien-schweinfurt.de – am PC oder auf dem Handy. Praktisch, wenn Sie mal wieder spät dran sind oder Zweifel haben, ob der Bus überhaupt noch kommt.