Steigerwaldbahn: Da geht noch mehr!

Endlich ist der erste Entwurf einer Potentialanalyse der BEG auf dem Tisch. Das Ergebnis sieht auf den ersten Blick nicht gut aus für die Steigerwaldbahn: Lediglich 563 Personenkilometer pro Kilometer hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft errechnet.

Das ist weit entfernt von den bisherigen Studien, die in jedem Fall einen Wert über 1000 errechneten, jener Zahl, die in Bayern für eine Reaktivierung gefordert wird. Zum Vergleich: In Baden-Württemberg etwa werden Strecken ab 500 gutes Potenzial, ab 750 hohes Potenzial zugeschrieben. Dort wäre die Steigerwaldbahn also selbst mit dieser Analyse ein Kandidat für eine Reaktivierung. Die ökologische Verkehrswende muss man eben auch wollen und umsetzen und nicht nur als hehres Ziel formulieren.

Eine derart große Diskrepanz zwischen den Gutachten muss Gründe haben. Gemeinsam mit VCD, Förderverein und vielen weiteren werden wir die vorgelegten Zahlen genau ansehen, die zugrundegelegten Daten prüfen und nachrechnen. Wir sind uns sicher, dass sich da noch einiges bewegen wird. So erging es schließlich auch der Mainschleifenbahn, die zunächst mit 600 Rkm/km fast den gleichen Wert zugeschrieben bekam – wenn auch unter anderen Bedingungen. Diese ist nach mehreren Nachberechnungen nun bei 1400 gelandet und soll in naher Zukunft reaktiviert werden.

Wir sind optimistisch, dass sich auch bei der Steigerwaldbahn noch viele Punkte finden werden, die von der BEG bisher nicht berücksichtigt wurden. Wir werden weiterhin eintreten für umweltfreundlichen, attraktiven Nahverkehr auch auf dem Land!

1. Peter Maier

Liebe Grüne,
    Sie haben die Trickserei der Staatsregierung gut erkannt.
    Leider ist mit der CSU keine Verkehrswende zu machen.
    Bisher war ich Csu-Wähler.
    Da die Csu keine Partei für eine positive,nachhaltige Politik ist,gebe ich gerne bei der
    nächsten Wahl meine Stimme den Grünen.
    Kämpfen Sie weiter für die Steigerwaldbahn.
    Ich habe die Stellungnahme des Herrn Eck zur Steigerwaldbahn gelesen.
    Als erfahrener Verkehrsplaner kann ich sagen,dass diese Stellungnahme an
    Inkompetenz nicht zu überbieten ist.
    Lassen Sie uns gemeinsam im Herbst die C-Parteien abwählen,damit Korruption und
    Umweltzerstörung in diesem Land beendet werden.
    Danke für Ihre tolle Arbeit.
    Peter Maier
    Josef-Haydnstrasse 3